Cool: Die besten Eis-Salons in Frankfurt


Presse: Eissalon Firenze

Firenze punktet wieder mit Klassikern und neuen Sorten

Keine Eis-Saison ohne neue Sorten. Während man sich in München mit aberwitzigen Kreationen wie Bier- und Weißwurst-Eis überschlägt, bleibt man in Frankfurt eher auf dem Teppich. Acht Liter Speiseeis schleckt jeder Deutsche im Jahr der Statistik nach – das schaffen wir allein beim Eis-Salon Firenze, unserem Favoriten in Frankfurt. Dort gibt es mit dem Fior di Latte ein herausragendes und bei uns nur selten zu bekommendes Eis, aber auch wieder einige neue Sorten.

Der Eis-Salon Firenze am Walther-von-Cronberg Platz versteht sich besonders gut auf klassische Sorten und verwendet hochwertige Grundprodukte. Bei Pistacchio di Bronte werden die besten Pistazien aus dem sizilianischen Bronte verarbeitet und nicht wie so oft Mandeln mit Grünfärbung. Heftig könnte es mit der Vanille werden, denn die Preise sind explodiert und liegen für die Rohware bei rund 800 Euro für das Kilo (vor wenigen Jahren waren es noch 30 €). Die Nachfrage für das Spitzenprodukt ist größer denn je, aber die Ernte im wichtigsten Anbauland Madagaskar, einer Insel vor der Küste Afrikas, ist durch einen Tropensturm erneut schlecht ausgefallen und treibt die Preise hoch. Die begehrte Bourbon-Vanille von dort ist nur noch schwer zu bekommen. Vanille ist derzeit jedenfalls teurer als Silber. Im Grunde müssten die Preise zumindest für diese Eis-Sorten weit höher sein. Das Firenze ist mit seinem gespachtelten Eis und der Portionsgröße im Grunde ohnehin schon zu preiswert und könnte mit Fug und Recht insbesondere bei Vanille und Pistazie mehr verlangen.

Neu im Programm bei Firenze sind zum Beispiel Montalbano (Haselnuss mit Kakaogebäck und Nougat-Salsa) und Amore Tosco Siciliano (geröstete Mandeln mit Pistazien-Salsa) sowie Amo la Fiorentina (Joghurt und Heidelbeere). Alle schön schmelzig und ausdrucksvoll im Geschmack, ohne dabei penetrant im Aroma auszufallen. Ein Highlight ist Forte del Marmi, Mandel-Eis mit Mandelgebäck und Karamell-Sauce. Limone mit Basilikum, Kokos und Lampone (Himbeere) sind bei Sonnenschein unschlagbar.

Cool: Man kann sich das Eis auch in verschiedenen Größen (500 – 1500 ml) für zu Hause in der Thermobox sicher gekühlt mitnehmen.

Go back